Quantcast
Channel: Kolumnen und Glossen – FALKENSEE.aktuell
Viewing all articles
Browse latest Browse all 84

Scheibes Glosse: Hier spricht der Leser!

$
0
0

In der neuen Umfrage zum „Falken“ haben wir erstmals auch eine Kommentarspalte eingerichtet, um ein Feedback unserer Leser zur Zeitung zu erfragen. Neben viel Lob und Anerkennung wurden auch konkrete Wünsche geäußert. Etwa ▶ „Den Lokalsport mehr fördern, durch Berichte und Interviews. Die Sportplätze müssen wieder zu Begegnungstätten werden.“ – Das ist definitiv ein Punkt, den wir uns auf die Fahne schreiben müssen und auch wollen.

▶ Termine für anstehende Ereignisse mit Datum und Adresse zu vermerken.
Exakt das tun wir doch aber auf sechs Seiten Terminvorschau in jedem Heft. Und noch ausführlicher auf der Homepage im täglich aktualisierten Terminkalender.

▶ Kritische, bzw. differenzierte, nicht nur wohlwollende Berichterstattung und klare Position beziehen.
Unser Heft hat sich in den letzten zwei Jahren sehr stark gewandelt. Wer etwa unsere ausführlichen Berichte zum Thema Stadtplanung liest, wird feststellen, dass wir hier durchaus nicht nur wiedergeben, was beredet wurde, sondern auch kritische Stimmen zulassen. Das werden wir intensivieren.

▶ Immer wieder rufe ich an, um darauf aufmerksam zu machen, dass die Zusteller die Zeitung doch bitte richtig in meinen Briefkasten stecken. Ständig wird die gesamte Post nass, wenn es regnet, weil die Zeitung herausguckt.
Seit über einem Jahr wird unser Magazin nur noch in der Hochglanz-Version ausgelegt und kommt nicht mehr in den Briefkasten. Da meinen Sie eine andere Zeitung.

▶ Bitte wieder Lieferungen in den Briefkasten eines jeden Haushaltes!
Das machen wir nie wieder. Wir verlieren einen zu großen Teil der Auflage, weil die Verteilung einfach nicht funktioniert. Wir haben viele Verteilerfirmen ausprobiert. Dank der Auslage finden 100 Prozent der Auflage einen Leser. Außerdem entgehen wir so dem Zeitungskonkurrenzdruck im Briefkasten und sind lieber DAS Auslagemagazin im Havelland.

▶ Vielleicht sollten Sie als Zeitung, durch die doch recht große Verbreitung und Bekanntheit, den Bürgern öfters eine Plattform zur Abstimmung über wichtige Themen geben.
Genau das werden wir ab dem kommenden Monat an genau dieser exponierten Stelle im Heft tun. Da freuen wir uns schon sehr drauf. Die Glosse auf dieser Seite wird aus diesem Grund pausieren.

▶ Scheinbar ist jedes Restaurant, was ihr empfehlt, gut. Tja, wer bezahlt, wird gelobt.
Eigentlich sollte es ja so sein, denn wir sind ja nun einmal eine Anzeigenzeitung. Aber man muss Texte auch „lesen“ können. Viele Restaurants, die wir vorstellen, schalten nämlich gar keine Anzeigen. Und sehr viele Vorstellungen sind eben nur das – Vorstellungen. Man muss mal darauf achten. Es passiert sehr selten, dass wir ein persönliches Urteil in einen Artikel einbauen. Dann war das Restaurant wirklich herausragend.

▶ Nicht immer nur die gleichen Leute bei einer Veranstaltung fotografieren und abbilden. Es gibt auch andere Menschen als die “Prominenz“ in Falkensee.
Ja, die will aber dank der Datenschutzverordnung nur noch in den seltensten Fällen fotografiert werden. Bei der Prominenz sind wir einfach auf Nummer sicher und stehen nicht ständig mit einem Bein im Knast.

▶ Weniger Werbung, mehr Inhalte aus Falkensee.
Das funktioniert ja nun gleich gar nicht. Die Werbung bezahlt unsere Gehälter, den Druck und die Verteilung. Je mehr Werbung wir haben, umso mehr Seiten können wir drucken. Inzwischen sind wir bei 60 Seiten im Monat, angefangen haben wir bei 16. Aber wir erhöhen auch gern auf 100 Seiten im Monat. Der Slogan muss dann aber korrekt heißen: Mehr Werbung, mehr Inhalte aus Falkensee.

▶ Mehr Farbe, denn DAS LEBEN IST BUNT.
Uns nennen doch alle schon das „bunte Magazin“. Mehr Farbe geht echt nicht.

▶ Mittwochs mehr Sushi im Büro essen!
Nein, liebe Suse. Auch, wenn du Mittwochs immer das Büro auf Vordermann bringst mit deinem Feudel, so können wir nicht jede Woche Sushi essen!

▶ Die erste Seite durch ein SELGROS-Logo ersetzen.
Mike, das würde bei den Lesern nicht gut ankommen! (Foto: Tanja M. Marotzke)

Der Beitrag Scheibes Glosse: Hier spricht der Leser! erschien zuerst auf FALKENSEE.aktuell.


Viewing all articles
Browse latest Browse all 84

Latest Images

Trending Articles





Latest Images